50. BG-Schreibwettbewerb: Offline – jetzt mitmachen!

4. August 2019, Christian Schäfer

Du schreibst gern oder hast schon immer mal mit dem Gedanken gespielt, dich an einer Kurzgeschichte zu versuchen? Dann mach‘ doch bei unserem nächsten BG-Schreibwettbwerb mit!

Diesen Wettbewerb, bei dem jeder angemeldete User mitmachen kann, gibt es bereits seit dem 13. April 2006, als die erste Runde ins Leben gerufen wurde. Die aktuelle Runde stellt ein kleines Jubiläum dar, denn es ist der mittlerweile 50. (!) Schreibwettbewerb auf bereitsgesehen.de – und wir sind stets auf der Suche nach neuen Autoren und frischen Ideen, die die Anzahl und den Stil der präsentierten Kurzgeschichten erweitern.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein ahnungsloser Anfänger oder ein versierter Veteran bist. Dein Ausdrucksvermögen könnte eloquenter, facettenreicher, cleverer, detailreicher sein? Könnte was dran sein, aber vielleicht überzeugen deine Idee, deine Charaktere, deine Art, Dialoge zu schreiben oder dein absurdes Twist-Ende, mit dem niemand rechnet, auch ohne perfektes Ausdrucksvermögen.

Fakt ist jedenfalls, dass hier jeder Eintrag respektiert wird. Jeder Autor fing mal klein an, und auch wenn hier ein Gewinner gekürt werden mag, geht es da nicht in erster Linie drum. Vielmehr ist der Wettbewerb einfach eine schöne Plattform, auf der du deine Schreibe vor einer Leserschaft ausprobieren kannst. Nutze es, um deine Talente zu schärfen, als kreative Herausforderung für zwischendurch oder um überhaupt mal ausprobiert zu haben, wie das so ist, eine eigene kleine Geschichte zu veröffentlichen. Dazu gibt es Feedback von den Lesern und jedes Mal wird darüber abgestimmt, welcher Beitrag den Lesern am besten gefiel.

© Warner Bros. / Laurel Entertainment

Stephen King als Jordy Verrill in „Creepshow“ (1982)

© Warner Bros. / Laurel Entertainment

Was das bringen kann? Einige der Autoren des Wettbewerbs sind mit der Zeit spürbar besser geworden, haben dann sogar eigene Bücher in den Handel gebracht.

Und dann sind da natürlich noch die Leser. Wer Kurzgeschichten Marke Stephen King, Isaac Asimov, Paolo Coelho, Franz Kafka oder vom wem auch immer – Hauptsache kurz, knackig und interessant – mag, kann hier unterhaltsame Lesesnacks finden. Keine Bange, unsere Vorgaben sorgen schon dafür, dass die Geschichten nie zu lang ausfallen.

Wie läuft das Ganze ab?

Das aktuelle Thema lautet „Offline“. Hierzu gilt es, eine Kurzgeschichte zu schreiben, die einen möglichst aus den Socken haut. Ohne ein paar Regeln kommen auch wir dabei nicht aus, weshalb es hier einen Thread mit Vorgaben (wie Textlänge, etc.) gibt.

Für die aktuelle Runde werden Geschichten bis zum 28. September 2019, 23:59 Uhr gesammelt. Wo du deine Story einreichen musst, erfährst du im aktuellen Ausschreibungsthread (hier) – dort kannst du auch im Vorfeld bereits ein bisschen über das Thema mitdiskutieren.

Ab dem 29. September 2019 werden die jeweiligen Geschichten dann im Forum gepostet und ein Abstimmungsthread erstellt. Jedes Forenmitglied darf dann Punkte für die beste(n) Geschichte(n) vergeben und nach vier Wochen gewinnt/gewinnen die Geschichte/n mit den meisten Punkten. Der Gewinner darf anschließend und nach kurzer Vorschlagphase das nächste Thema bestimmen.

Und oh, ein paar kleine Preise gibt es auch. Ab drei Teilnehmern winkt dem Sieger ein 25 Euro Amazon-Gutschein. Ab fünf Teilnehmern erhält der zweite Platz einen 15 Euro Amazon-Gutschein.

Interesse geweckt? Dann kannst du jetzt fleißig in die Tasten hauen. Wir freuen uns auf deine Geschichte!

Hier nochmal der Link zum aktuellen Wettbewerb: Klick.

RENDERING
Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung