YouTube-Serien ab September ohne Abo…

20. August 2019, Christian Schäfer


… zwar nicht alle und die, die laufen werden, bekommen Werbeunterbrechungen – aber hey, das ist dennoch günstiger als 11,99 Euro im Monat für YouTube Premium auszugeben. Ab dem 24. September will YouTube jedenfalls Serien wie „Cobra Kai“, „Impulse“ oder „Step Up: High Water“ unter dieser Option anbieten. Manche Reihen werden allerdings nur in bestimmten Zeiträumen auf diese Art und Weise angeboten – da wird man dann schauen müssen, ob und wie lange eine bestimmte Serie verfügbar ist.

Hinter der Bezahlschranke von YouTube Premium bleiben derweil „12 Deadly Days“, „Champaign ILL“ oder Shows wie „Lace Up“. Es werden also nicht automatisch alle YouTube Originals miteinbezogen – will heißen, man wird ab dem 24. September schauen müssen, was genau dabei ist und was nicht.

YouTube hat sich seit geraumer Zeit von (teils schon angepeilten) Eigenproduktionen im Serienformat verabschiedet. Nicht von allen, aber ursprünglich war da mal sehr viel mehr in der Pipeline. Vielleicht ist das jetzt eine Möglichkeit, mal auszutesten, wie man auf einer „Free TV“-Schiene mit Werbung laufen kann, um irgendwann mal auf diese Option zu setzen? Keine Ahnung, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass YouTube dieses Format jetzt mal intensiv antestet, um womöglich eine andere Option als die (relativ hohe) Bezahlschranke vom Premium-Service zukünftig zu nutzen.

© Sony / YouTube

Von den oben genannten Serien, die demnächst mit Werbung auf YouTube verfügbar sind, kann ich übrigens die „Karate Kid“-Serie „Cobra Kai“ bedenkenlos empfehlen. Es reicht völlig, wenn man den ersten Film von 1984 gesehen hat, denn die Reihe nimmt hauptsächlich Bezug darauf und ist verdammt gut umgesetzt. Späte Fortsetzungen (nicht nur in Serienform) können zwar gerne mal problematisch sein, aber bei „Cobra Kai“ fühlt sich (bislang, also nach zwei Staffeln) alles richtig und gut an. Bei genauerer Überlegung könnte BG den ersten „Karate Kid“ auch mal im Kultkino bringen (im entsprechenden, verlinkten Thread könnt ihr Vorschläge machen). Und falls ihr von „Cobra Kai“ bislang noch nichts gesehen habt, gibt es hier den Trailer für die erste Staffel:

Die dritte Staffel soll übrigens in Japan spielen – ich bin gespannt.

Zur „Jumper“-Serie „Impulse“ kann ich derweil eine vorsichtige Empfehlung aussprechen. Dort dauert es zwar ein bisschen, ehe man so richtig drin ist, aber je mehr man schaut, umso interessanter wird es. Eine zweite Staffel soll jedenfalls noch dieses Jahr kommen – ob die dann auch kostenlos erscheinen wird, muss man abwarten. Auch hierzu möchte ich den Trailer der ersten Staffel nicht vorenthalten:

Zu den anderen Serien kann ich leider nichts sagen, weil nicht gesehen. Und da zwei Serien nicht gerade viel sind, von dem, was YouTube in den letzten ein bis zwei Jahren angeboten hat, würde ich mich über Kommentare zu anderen Serien des Anbieters freuen, die sich vielleicht lohnen könnten. Also gerne Vorschläge machen (hier), diese kommende Option mit der Werbung diskutieren oder einfach mal in den entsprechenden Threads vorbeischauen, um sich ein Bild von den jeweiligen Serien zu machen.

Quelle: Serienjunkies.

RENDERING
Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung