Trailer: The Report ~ Adam Driver untersucht die CIA

22. August 2019, Manuel Föhl

In den 70er Jahren hatten die politischen Paranoia-Thriller eine ihrer Hochzeiten. Besonders unter der Regie von Alan J. Pakula entstanden Klassiker wie KLUTE (1971), THE PARALLAX VIEW (1974, Zeuge einer Verschwörung) mit Warren Beatty und ALL THE PRESIDENT’S MEN (1976, Die Unbestechlichen) mit Dustin Hoffmann und Robert Redford über die Vorkomnisse rundum die Aufdeckung der sogenannten Watergate-Affäre.

Filme repräsentieren auf ihre Art auch immer wieder die gegenwärtige Zeitgeschichte und so mag es beim derzeitigen politischen Klima in den USA nicht überraschen, dass der Polit-Thriller mal wieder en vogue ist. Filme wie THE POST (2017, Die Verlegerin) von Steven Spielberg, in einem historischen Setting, aber mit dem Kampf über Pressefreiheit heute nicht weniger relevant und denkbar, zeigen dies.

Und selbst in Deutschland will man beispielsweise aktuell mit dem (gelungenen) DAS ENDE DER WAHRHEIT (2019) mit Film ermitteln und aufzeigen, was schief läuft in der heutigen Politik und generell der Welt.

THE REPORT, produziert von Steven Soderbergh, und unter der Regie von Scott Z. Burns (schrieb für Steven Soderbergh u.a. CONTAGION (2011) und SIDE EFFECTS (2013)) widmet sich nun den umstrittenen Verhörmethoden seitens des CIA in Folge der Anschläge des 11. Septembers.

© Amazon Studios

Adam Driver spielt einen Juristen, der gemeinsam mit der Senatorin Dianne Feinstein (Annette Benning) dieses skrupellose Vorgehen ans Licht bringen möchte. Doch bevor sie mit ihrer Arbeit beginnen können, beginnt man beim CIA und dem Weißen Haus Beweismaterial dafür verschwinden zu lassen und eine Veröffentlichung der Ermittlungen zu verhindern.

Mit dabei sind außerdem noch Jon Hamm, Michael C. Hall, Tim Blake Nelson und Corey Stoll.

Ein ersten Teaser für den Film wurde nun veröffentlicht:

Der Film lief bereits auf dem Sundance Festival zu Beginn des Jahres und wurde generell sehr gut aufgenommen.
Der Film befindet sich in den USA im Verleih von Amazon Studios und wird dort am 15. November in die Kinos kommen, bevor er zwei Wochen später direkt auf AmazonPrime zu finden sein wird.
In Deutschland dagegen kommt der Film via DCM am 07. November erstmal ganz regulär in die Kinos.

RENDERING
Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung