BG Podcast: Streitfall Synchronisation

19. Juli 2019, Christian Westhus

(C) Columbia Pictures, Sony

Ähnlich wie Abwasser ist auch Synchronisation ein Thema, welches unbedingt geklärt werden muss. Zwei Redakteure kommen aus gänzlich unterschiedlichen Richtungen, um ein und für alle Mal zu bestimmen, wie mit fremdsprachigen Filmen und Serien (und vielleicht Videospielen) zu verfahren ist. Es heißt Nachvertonung vs. Untertitel vs. Sprachenlernen.

Der Senior des Podcast Trios ist unter der Haube und daher steuern Daniel Schinzig und Christian Westhus das Schiff heute alleine. Das trifft sich gut, denn seit Ewigkeiten ist bekannt, dass beide gänzlich unterschiedliche Auffassungen zum Thema Synchronisation haben. Einer ist Fan von Nachvertonung, der Andere ist feuriger Gegner einer, wie er sagt, eigenmächtigen Verfremdung des Originals.

Doch bevor so richtig (zivil) gestritten wird, tauscht man sich noch etwas aus, philosophiert über einen potentiellen Podcast Catchphrase, bespricht den koreanischen Thriller „Burning“ und wagt sich dann mit zwei Filmen über das Utoya Massaker in Gefilde von Ethik im Film, ehe man erkennt, dass man damit einen eigenen Podcast füllen könnte. Im Hauptteil (ca. ab Minute 00:33:45) geht es dann nach einem groben historischen Überblick um die Wette. Wenn sich zwei Diskutanten aus unterschiedlichen Richtungen treffen, landen sie dann automatisch in der Mitte? Von Neon Genesis Evangelion über die Simpsons, hin zu den Ikonen der deutschen Synchronwelt wie Thomas Danneberg, Rainer Brandt und Arne Elzholtz. Probleme einer Übersetzung und Möglichkeiten, sich dem Originaltext zu nennen. Ein komplexes Feld, welches auch nach über zweieinhalb Stunden noch lange nicht vollends aufgelöst sein wird.

BG Podcast: Streitfall Synchronisation (159 Min)
Direkt von BG hören (anklicken) oder als MP3 herunterladen (Rechtsklick, Speichern unter…)

Songs:
Snowfall – TRG Banks
Something Elated – Broke for Free
Enthusiast – Tours
(Bereitgestellt via FreeMusicArchive.org)

ALLE AKTUELLEN BG PODCASTS:
BG PODCAST: Synchronisation? (159 Min)
BG PODCAST: Stop Motion? (121 Min)
BG PODCAST: Wie kann man sich Klassikern nähern? (72 Min)
BG PODCAST: Wrestling und Wrestler im Kino (95 Min)
BG PODCAST: Das Kinojahr 2019 (120 Min)
BG PODCAST: Weihnachtsspecial (60 Min)
BG PODCAST: Späte Fortsetzungen (90 Min)

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

RENDERING
Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung